Mallorca Urlaub 2016


Ort & Zeit: Mallorca, August 2016



Im 911 Targa, Bj.`71 zum Ballermann

Jeder Mensch hat Träume. Träume müssen aber nicht Träume bleiben. Manchmal kann man diese auch realisieren. Jürgen und Heike haben sich ihren Traum vom Porscheurlaub auf Mallorca erfüllt. Wie robust und vielseitig ein 911 Targa 2.4 T von 1971 einsetzbar ist, erzählen sie euch in diesem Reisebericht. Und der Spaß bleibt natürlich nicht auf der Strecke.


Mallorca Urlaub 2016


Kann man mit einem 911 Targa nur Winterrallyes fahren? Nein er eignet sich auch hervorragend für einen Familienurlaub auf Mallorca.



Porsche 911 und Land Rover Aber wie kommt man dazu? Seit Jahren schwirrt mir der Gedanke im Kopf herum mal mit dem eigenen Oldtimer nach Mallorca zu fahren. Nach dem ich einen Freund von der Idee begeistern konnte, wurden die Planungen für den Sommerurlaub 2016 konkretisiert. Gut 2 Wochen im August 2016 in einer Finca mit Meerblick für 8 Personen mit 2 Oldtimern bei schönstem Wetter. Bis auf den Meerblick haben wir alles hinbekommen.


Die Fahrzeuge: Mein hellgelber Ölklappentarga aus 1971 und Stefans Land Rover Defender.



Mallorca Start der Planungen war das Buchen ein Finca, was wir im Herbst 2015 angingen. Das gestaltete sich schon schwieriger, als gedacht. Eine Finca auf Mallorca buchen und per Internet eine schriftliche verbindliche Buchungszusage bekommen, heisst noch lange nicht dass die Finca frei ist und man Anspruch darauf hat! Eigene Mallorcinische Regeln… Schlussendlich konnten wir aber im Dezember eine Finca in der Nähe von Inca im Landesinneren klar machen.

Mallorca Für 8 Personen, Pool, Carport für 3 Fahrzeuge, herrliche Terasse, Aussengrill und Aussensteinbackofen und eine riesen Freifläche auf dem Gelände. Anschliessend noch die Fähre von Barcelona nach Palma und der Flug von Stuttgart nach Palma gebucht und fertig stehen die Eckpfeiler der Planung. Flug? Von den 8 Personen ( 4 Erwachsene und 4 Kinder ) sind Stefan mit Frau und Tochter im Landy und meine Tochter Lynn und ich im Targa gefahren. Der Rest per Flugzeug 2 Tage später nachgeflogen.


Um nach dem Urlaub den 11er auch wieder sicher in der eigenen Garage stehen zu haben, habe ich mir als Sicherheitsmassnahme im Vorfeld noch eine Radkralle und ein Lenkradschloss gekauft.



Mallorca Donnerstag, 04.August 2016: Nachdem der Targa sprichwörtlich bis unter das Dach voll war, konnte es vormittags losgehen. Fahrt bis südlich von Lyon, um eine Übernachtung auf der Hinfahrt vorzunehmen. Der Campingplatz war gleichzeitig auch Treffpunkt mit Stefan und Familie, die aus der Gegend von Saarbrücken mit dem Landy angereist kamen. Am Freitag nach dem Frühstück weiter nach Barcelona, Abstecher im FC Barcelona Fanshop und dann direkt zur Fähre die um 23:00 Uhr ablegte. Am nächsten Morgen nach 9 h auf der Fähre bei schönem Wetter in Palma von der Fähre gefahren und vormittags "die Flieger" vom Flughafen abgeholt und gemeinsam los zur Finca.




Mallorca Ab jetzt konnten 2 Wochen Malle zum Geniessen folgen. Wir liessen es erst einmal ruhig angehen mit 2 Tagen am eigenen Pool, um dann die Insel zu erkunden. Da die Finca etwas ausserhalb lag, wurden wir jeden Morgen bereits vor dem Frühstück mit Porschefahren auf den neuen Tag eingestimmt:, da das Frühstück per Auto eingekauft werden musste. Es gibt Schlimmeres.



Mallorca Die nächsten Tage wurden abwechselnd für Ausflüge ans Cap Formentor, zum Wandern nach Sant Elm, auf die Wochenmärkte von Inca und Sineu, zur Altstadtbesichtigung nach Pollenca oder einfach nur zum Baden in eine der schönen Buchten. Auf dem Markt von Sineu werden beispielsweise heute noch lebende Tiere verkauft. Mallorca hat aber auch sonst neben Ballermann & Co noch viel zu bieten und ist sehr abwechslungsreich. Die Berge mit den Serpentinen oder die Buchten mit malerischer Landschaft und Booten, die von den Wellen getragen werden. Herrlich entschleunigend.



Mallorca Fahrerisch gibt es viele Ecken auf Mallorca, die trotz Rekordbesucherzahlen in 2016 ( über 13 Millionen Touristen! ) wenig frequentiert sind und man die Seele baumeln lassen kann. Das Tramuntanagebirge im Norden der Insel, eine abendliche Fahrt via Landstrasse nach Cala Ratjada lassen einen sagen "es war die richtige Entscheidung die aufwändige Variante mit Fahrt und Fähre auf mich zu nehmen".

Mallorca Immer wieder mussten wir anhalten, um die Kamera raus zu holen. Den Motiven des Elfers vor traumhafter Kulisse waren wir immer wieder erlegen. Die Fahrten auf der Insel klappten auch problemlos zu viert - Heikes Grösse von knapp 1,60m sind dann fast schon wieder Notsitztauglich.




Ballermann Apropos Ballermann - 1 x die Promenade entlang und mit dem Porsche in der Schinkenstrasse Bilder machen war Pflicht! Gleichzeitig die Reaktionen der vornehmlich deutschsprachigen Touris einen alten Porsche mit deutscher Nummer an der Promenade vor Arenal zu sehen, zeigte dass sich der eine oder andere nicht sicher war ob er nach dem Vorabend schon wieder ganz nüchtern ist.



Aber auch an der Finca in der Abendsonne zu sitzen und im Steinbackofen das Essen zuzubereiten sind Moment des Geniessens - da haben wir von Stefans Kochkünsten viel gelernt.


Und so gehen 2 Wochen Urlaub schneller rum als einem lieb ist, sodass samstags früh morgens die Reise in Richtung Festland zurück ging.


Zurück mit 5 Stunden Wartezeit vor und auf der Fähre, stundenlange Fährüberfahrt und dann die lange Rückfahrt waren der einzige Wehrmutstropfen des ganzen Urlaubs.



Mallorca Der 911 lief - wie ist es anders von unseren Schätzchen zu erwarten - ohne irgendwelche Mucken auf insgesamt 3.700 km völlig reibungslos und wir kamen Sonntag mittags um 13:30 nach 15 h Rückfahrt Barcelona - Stuttgart mit 2 x 30 minütigen Schlafpausen im nicht verstellbaren Scheelsitz wohlbehalten in Markgröningen an.



Mallorca Der Urlaub hat viel Spass gemacht, war sehr abwechslungsreich und bis auf die Rückfahrt erholsam und zeigt dass unsere 911er auch für solche Reisen taugen. Nach 11.000 gefahrenen km im Jahr 2016 ist jetzt allerdings eine technische Frischzellenkur angesagt. Inzwischen sind Motor und Getriebe zerlegt und bekommen eine Überholung. Das Getriebe hatte zunehmend Synchronisationsprobleme im 2. Und 3. Gang und der Motor war doch ziemlich ölundicht und auch der Druckverlust an 3 Zylindern legte eine Überholung nahe. Im Frühjahr wird er aber wieder startbereit für neue Touren in Europa sein. Mal schauen, was wir da wieder unter die Räder nehmen.


Es grüssen
Heike, Jürgen, Lynn und Jannis

Home zurück top