Überholung Warnblinkrelais am Beispiel 912


Stand: Oktober 2009



Überholung Warnblinkrelais


Der TÜV hatte nicht gemerkt, daß meine Warnblinkanlage "Aussetzer" hatte und auch ich habe es vergessen, bis mich ein defektes Blinklicht mal wieder dazu brachte, die Warnblinkanlage auszuprobieren ...


geht ... geht nicht ... geht ... geht nicht ... geht nicht ... geht nicht ... geht nicht ... geht ... geht nicht ...


Das ist natürlich kein Zustand ... also vermutlich ein neues Blinkrelais.


Da die Blinkanlage und die Warnblinkanlage zwei getrennte Systeme sind, stellte sich ersteinmal die Frage ... wo sitzt das Relais?


Die Antwort ... hinter dem Pedalbrett! Wer hat sich diesen Platz nur ausgedacht?


Also, raus damit:



Ein toller Platz für die Elektrik ...

Man kommt so einfach dran :-)



Wie man sehen kann, noch aus der "Erstausstattung".

Nach fast 42 Jahren darf man dann auch mal Aussetzer haben.



Da auf die schnelle kein Ersatz aufzutreiben war, einfach mal öffnen und reinschauen.

Dazu den unteren Rand einfach aufbördeln ...



... und das "Innenleben" herausnehmen:



Hier reicht es nun i.d.R. einfach mal die Kontakte (blau markiert) vorsichtig mit feinem Schleifpapier zu reinigen ... hierzu geht z.B. wunderbar eine "Einwegnagelfeile" wie man sie in einigen Hotels bekommt ... und wem die Taktgeschwindigkeit bisher nicht gereicht hat, der kann sie an der Einstellschraube (rot markiert) nach Belieben einstellen.



Jetzt braucht man das Ganze, nach einer kleinen Funktionskontrolle, nur wieder zusammenzusetzen und das Relais ist fit für die nächsten 42 Jahre.


Da Kompaktstecker zu der Bauzeit unserer Lieblinge noch eher selten waren, sind die Kontakte mit einfachen Kabelschuhen aufgesteckt. Es empfiehlt sich also, daß man sich vorher notiert welche Kabel auf welchen Steckkontakt am Relais gehören ... das spart eine Menge Zeit und Sicherungen.


Des Weiteren sollte man das Innenleben des Relais sehr vorsichtig behandeln und möglichst nur an der Trägerplatte anfassen, um spätere Korrosion zu vermeiden.


Ich habe die genannte Einwegnagelfeile vor Gebrauch mit Ballistol benetzt, um einen besseren Kontakt zu erreichen ... bis jetzt funktioniert es.



Viel Erfolg,
Dirk

Home 12345 zurück 12345 top