ADAC Intensiv-Training 2016


Ort & Zeit: Augsburg, 10. und 16. April 2016



Die mit den 11ern tanzen

Als Vorbereitung auf die Saison 2016 wollten wir die Beziehung zu unseren 11ern intensivieren. Und wo kann man dieses am effektivsten und sichersten? Bei einem ADAC Intensiv-Training, abgestimmt auf unsere Oldtimer. Nach der Partnerwahl baten uns die Instruktoren zum Tanz.

ADAC Intensiv-Training 2016


22 unerschrockene elferclassix, verteilt auf zwei Trainingseinheiten, fanden den Weg ins ADAC Fahrsicherheitszentrum bei Augsburg und lernten dort neue Seiten ihrer 11er kennen.



ADAC Intensiv-Training Bremsen geradeaus war die erste Übung, Vollbremsung war gefordert. Naja im dritten Durchgang war man dann soweit, dass alle vier Räder wie gewünscht auf einen Schlag zum Stillstand kamen und die Autos trotzdem fast wie ungebremst auf der gut gewässerten Fahrdynamikfläche den Weg von einer Seite zur anderen fanden. Das war doch recht lustig.



ADAC Intensiv-Training In der nächsten Übung wurden Wasserhindernisse vom Instruktor in den Weg "gestellt" und sollten umfahren werden. Und siehe da, der Geist war willig, der Renner auch, aber wie war das noch? Erst bremsen, dann lenken, dann Bremse lösen? Oder andersherum oder ... ? Egal! Der freundliche Renner geht entweder schräg über die Fläche oder dreht sich wie von Geisterhand munter im Kreis, lässt sich den Unterboden waschen und gehorcht auch nicht ansatzweise den wild fuchtelnden Händen am Volant. Nach ein paar Durchgängen klappt dann aber auch das und die Renner gehorchen brav ihren Fahrern/Fahrerinnen.



ADAC Intensiv-Training Als nächstes bremsen wir den Berg hinunter. Eine Seite auf dem rutschigen Belag, die andere auf normalem Asphalt. Und siehe da, wie von Geisterhand dreht sich der Renner exakt auf der Trennlinie in schönen Pirouetten den Berg hinunter. Etwas Musik dazu und es wäre der Tanz in den Mai.




ADAC Intensiv-Training Dann geht´s auf die Kreisplatte. Die eine Gruppe fährt, die andere sagt, was man machen soll, obwohl das Auto doch eh schon kurz vor dem Abflug ist. Naja, sowohl Vollbremsung als auch Vollgas waren jedenfalls schlechte Ideen für präzise Kurvenfahrt und führten mal wieder zu hübschen Drehern.




ADAC Intensiv-Training Die "Krönung der Pellkartoffel" war dann der simulierte Reifenplatzer hinten. Aufgabenstellung war es geradeaus über eine bewegliche Rutschplatte auf die Fahrdynamikfläche zu fahren, wobei besagte Platte dem Heck einen Impuls nach rechts oder links versetzte und wir uns mal wieder wild am Lenkrad fuchtelnd bemühten, die Fuhre unter Kontrolle zu bringen. Schwung herum, zur Seite und Schluss oder wie war das in der Tanzschule noch? Aber siehe da, auch hier klappte es nach ein paar Durchgängen sehr ordentlich und man hatte seinen Renner sauber unter Kontrolle und das Gefühl echter Rallye-Profis kam auf.



ADAC Intensiv-Training So haben wir alle viel über die Eigenarten unserer Fahrzeuge gelernt, wir wissen wie wir sitzen soll(t)en und wie wir ordentlich bremsen und schnell lenken. Dass obendrein für exquisite Kulinarik und unterhaltsame Sprüche der Instruktoren gesorgt war, machte beide Tage zu echten Erlebnissen. Einzig etwas Musik zum Tanz wäre noch eine Bereicherung gewesen




Wir sagen vielen Dank, das hat Spaß gemacht,
Anne und Jörg

Home zurück top